Menu

Anreise

.

Abreise

.

Natürlicher

Luxus

Nachhaltiges Wohnen und Wirtschaften

Nachhaltiges Wohnen und Wirtschaften am Hanznhof Moderner Luxus und Nutzen regenerativer Energien Nachhaltigkeit und moderner Komfort Hanznhof Bernau am Chiemsee

Luxuriöser und nachhaltiger Urlaub

Bei der Entwicklung des Hanznhofs zum modernen Ferienbauernhof haben wir bewusst viel Wert auf Tradition, Qualität und Nachhaltigkeit gelegt. Deshalb haben wir beim Innenausbau auf natürliche Materialien, viel heimisches Holz und die Erhaltung des ursprünglichen Dachstuhls gesetzt. Geheizt wird auf dem Hanznhof mit einer modernen Hackschnitzelheizung, für die wir Holz aus unseren eigenen Wäldern mit entsprechend kurzen Transportwegen nutzen können. In der Landwirtschaft schützen wir unsere Umwelt durch nachhaltigen Anbau, bodenschonende Arbeitsweise, die Ansaat von Grün- und Blühstreifen sowie Grünlanderhaltung. Unser Bauerngarten mit seinen vielen Blumen, die Himbeer- und Johannisbeersträucher, die zum Naschen einladen, und unsere Obstbaumwiese mit alten Apfelsorten tragen zur Arterhaltung bei. Und natürlich ist es bei uns selbstverständlich, den Müll zu trennen.

Strom von der Sonne

Wenn du mittags bei Sonnenschein deine Wäsche bei uns wäscht, kommt der Strom direkt von der Sonne: Den auf dem Hanznhof verbrauchten Strom gewinnen wir nahezu komplett aus unserer eigenen Photovoltaikanlage. Für unsere Gäste stehen außerdem 3 E-Ladestationen für Elektro-Mobilität zur Verfügung, so dass ihr das E-Auto bequem am Hof laden könnt.
Strom von der Sonne

Die Welt verändert sich durch dein Vorbild.

Bauernhofurlaub Blauer Gockel Bayern
Sanfter Tourismus und gelebte Nachhaltigkeit am Hanznhof

Nachhaltigkeitsinitiative "Natürlich bewusst"

Schon traditionell wird bei uns sanfter Tourismus groß geschrieben und Nachhaltigkeit gelebt. Deshalb sind wir auch Partner der Nachhaltigkeitsinitiative „Natürlich bewusst“ des Chiemsee-Alpenland Tourismusverbandes und engagieren uns aktiv für eine umsichtige und umweltschonende Ausrichtung unseres Betriebes. Dazu gehören unter anderem ein umweltbewusster Umgang mit den vorhandenen Ressourcen des Hofes, eine klimafreundliche Bauweise sowie die bevorzugte Verwendung regionaler Produkte. So findest du zum Beispiel in unserem Schmankerl-Kastl hofeigene und regionale Lebensmittel aus bäuerlicher Erzeugung, natürlich in bester Qualität.

Gesundes Raumklima

Um in unseren Ferienwohnungen ein natürliches und gesundes Raumklima zu erhalten, wurden die Wände mit einem reinen Kalk-Sand-Gemisch verputzt. Unsere Möbel sind aus Vollholz hergestellt und zum Großteil roh, also unbehandelt, oder nur mit natürlichen Ölen eingelassen. Die Nutzung regenerativer Energien am Hof ist ebenfalls ein integrativer Bestandteil unserer Philosophie.
Nutzung von Rohholz und regenerativen Energien

Für mehr Tierwohl

Das Thema Tierwohl ist aktueller denn je. Schließlich möchten Verbraucher Milch, Fleisch und andere frische Produkte mit gutem Gewissen kaufen. Bei uns auf dem Hanznhof haben die Tiere reichlich Platz, um sich rundum wohl zu fühlen und ihren natürlichen Verhaltensweisen nachgehen zu können. Schmackhaftes Heu für unsere Tiere gewinnen wir von den umliegenden Bergwiesen. Ein gemütliches Lager im Stall streuen wir unseren Tieren mit Sägemehl aus dem örtlichen Sägewerk ein. Kurze Wege und die eigene Qualitätskontrolle sind uns besonders wichtig. Alles in allem sind wir glücklich, wenn unsere Tiere gesund sind und sich wohlfühlen können.

Hanzhof - Urlaub im Chimegau

"Damit alles auf dem Hanznhof stimmig ist, haben wir hauseigenes Geschirr beim Töpfer in Auftrag gegeben. Wenn ihr morgens beim gemütlichen Frühstück beisammen seid, esst und trinkt ihr bei uns von eigens für den Hanznhof angefertigten Tellern und Tassen. Das ist echte, hochwertige Töpferware wie früher – ein Hauch von Nostalgie."

Sandra Wierer



Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!