Menu

Anreise

.

Abreise

.

Bauernhof

live erleben.

Einblicke in die aktive Landwirtschaft

Tiererlebnisse Ponyreiten Mithelfen im Stall am Hanznhof Echte Landwirtschaft mit vielen Bauernhoftieren Bauernhofurlaub am Hanznhof im Chiemgau

Mit Bauer Edi im Stall

Kommt, ich nehme euch mit in den Stall! Hier könnt ihr meine tägliche Arbeit kennen lernen. Dabei werdet ihr viel entdecken, zum Beispiel was eine Kuh frisst und wie ihr Futter produziert wird, aber auch wie sie das Futter verdaut oder wann sie Milch gibt. Natürlich darf im Stall auch fleißig mitgeholfen werden: Das Futter muss an die Kühe verteilt werden, und auch beim Ausmisten sind kräftige Helfer willkommen. Ein Spaß, bei dem ihr unbedingt mitmachen solltet, ist das Wettmelken: An einem "Gummieuter" könnt ihr testen, wer am schnellsten eine Kuh melken könnte.

Hanznhof-Stalldiplom

Wer fleißig bei der Stallarbeit mithilft und beim Versorgen der Tiere Aufgaben übernimmt, bekommt am Hanznhof eine besondere Auszeichnung: das Hanznhof-Stalldiplom für Groß und Klein. Im Stall dabeisein, die Tiere füttern, beim Einstreuen helfen, all das gibt euch einen Einblick in die bäuerliche Landwirtschaft. Ihr können täglich live dabei sein, wenn Hasen, Meerschweinchen, Ziegen, Hühner oder unser Damwild versorgt werden. 
Echter Einblick in die Arbeit in der Landwirtschaft

Kürzlich sind unsere Kühe in den neuen Tierwohlstall eingezogen und freuen uns auf deinen Besuch.

Aktive Landwirtschaft entdecken und verstehen.

Ferienwohnung Chiemsee Oberbayern
Einblick in die aktive Landwirtschaft mit Kühen und Kälbern

Ganz nah dabei

Was den Kindern am besten gefällt, ist, dass sie täglich in die Hofaktivitäten eingebunden werden. Sie erleben die Stallarbeit mit Bauer Edi und dürfen sich mit Bäuerin Sandra um die Kleintiere kümmern. Im Hühnerstall warten unsere zutraulichen Hühner auf Futter und picken es mit etwas Glück direkt aus der Hand. Als Belohnung holen die Kinder die frisch gelegten Eier aus den Nestern. Auch beim Füttern der Kühe können sie mithelfen. Eine Traktorfahrt darf am Bauernhof nicht fehlen. Am Hanznhof ist der Traktor aber nicht zum Spazierenfahren da, sondern das wichtigste Arbeitsgerät. Bauer Edi nimmt die Gäste auf dem Traktor mit, wenn er Mist wegfährt, Einstreu beim Sägewerk holt oder je nach Jahreszeit die Gülle (auf bairisch "Odel") auf die Felder bringt.
Hanzhof - Urlaub im Chimegau

"Wir sind täglich für unsere Gäste persönlich da und geben euch die Möglichkeit, an unserem Hofleben aktiv teilzuhaben. Wie von allein rückt der Alltag in Vergessenheit. Ihr verbringt wertvolle Zeit mit der Familie. Lachen, spielen, glücklich sein, und ihr werdet automatisch Entspannung finden."

Sandra Wierer

Das besondere Bauernhoferlebnis

Mit Bauer Edi im Stall zu sein ist ein besonderes Erlebnis. Dort warten die Kühe darauf, gefüttert zu werden, und der Stall wird jeden Tag ausgemistet. Mit Schaufel und Besen ausgerüstet können die Kinder bei der Stallarbeit mithelfen. Sie können die Kälber füttern oder einfach nur beobachten, was Bauer Edi täglich im Stall zu erledigen hat. Wer noch nie auf einem Bauernhof war, wird überrascht sein, wie schön es sich im Heu toben lässt. Und wer Lust hat, darf Bauer Edi bei seiner Arbeit begleiten und mit ihm auf dem Traktor mitfahren. Je nach Saison wird Gülle auf die Felder gebracht, Mist ausgefahren, oder es werden die Wiesen gemäht.



Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!